Mit Obst und Gemüse aus dem Leistungstief kommen

Anzeige
Anzeige

Eine ausgewogene Ernährung mit viel Obst und Gemüse und wenig Fleisch gilt als die ideale Kost für jedes Geschlecht und jedes Alter. Während viele Frauen versuchen, regelmäßig Salate und Früchte zu essen, nehmen es Männer damit oft nicht so genau. Doch wer täglich Fleisch verzehrt, ist sich nicht bewusst, dass darunter die Leistungsfähigkeit leiden kann. Denn Fleisch und Wurst sowie Käse, Fisch, Milchprodukte, Brot- und Backwaren gelten als säurebildende Lebensmittel, die das Säure-Basen-Gleichgewicht in Schieflage bringen und den Energie-Stoffwechsel belasten können. Darüber hinaus tragen Stress und zu wenig Bewegung an frischer Luft ebenso zu einer solchen Übersäuerung bei wie Alkohol und Nikotin.

 

Basische Mineralstoffe tragen zur Entsäuerung bei

In stressigen Zeiten ist es also ganz besonders ratsam, auf eine möglichst säurearme Kost zu achten. Dabei geht es jedoch nicht um kompletten Verzicht, sondern um ein ausgewogenes Verhältnis. Als Richtlinie gilt: Die Hälfte der Lebensmittel auf dem Teller sollten Salat, Gemüse und Obst sein. Dabei können selbst saure Früchte basische Mineralstoffe liefern.  Doch wer ständig unter Termindruck steht, ist froh, wenn er zwischendurch Zeit für eine schnelle Mahlzeit findet. Um trotz Fastfood widerstandsfähig und fit zu bleiben, setzen auch stresserprobte Prominente wie Frauke Ludowig auf basische Mineralstoffe aus der Apotheke. "Immer dann, wenn ich mich besonders schlecht ernähre, erschöpft bin oder keine Energie mehr habe, nehme ich Basica. Die basischen Mineralstoffe tun mir gut und die Entsäuerung mobilisiert meine Kräfte", sagt die Exclusiv-Moderatorin. Ein Säure-Basen-Rechner unter basica.de ermöglicht einen persönlichen Ernährungscheck.

 

Sport kurbelt den Energiestoffwechsel an

Allen, die sich Zeit für eine ausgewogene Nahrungszusammenstellung nehmen möchten, werden Gerichte mit Feldsalat, Rucola, Fenchel oder Karotten besonders empfohlen. Als Zwischenmahlzeit sind Bananen, Aprikosen und Trockenfrüchte ideal. Zur Erhaltung der Leistungsfähigkeit sollte täglich auf eine ausreichende Zufuhr von Flüssigkeit in Form von Tee oder Fruchtsäften geachtet werden. Um den Energiestoffwechsel auf Touren zu bringen, sind regelmäßige sportliche Aktivitäten ratsam. Entspannungsübungen können einen wohltuenden Gegenpol zu den alltäglichen Belastungen bieten(rgz).

 

Emnid: Vitaler mit Mineralstoffen

(djd). Der basische Ausgleich sorgt für neue Power. Dies bestätigt auch eine Emnid-Umfrage, die 2015 durchgeführt wurde. Knapp ein Drittel der 2.000 Teilnehmer gaben an, schon einmal Basenpräparate gegen Übersäuerung eingenommen zu haben. Gut 40 Prozent der Verwender nutzen sie bei Müdigkeit und Erschöpfung.  Fast ebenso viele nahmen sie ein, um Muskel- und Gelenkbeschwerden zu lindern. Dabei profitierten die Anwender von der Einnahme: 45 Prozent fühlten sich vitaler. 30 Prozent berichteten von einer größeren Leistungsfähigkeit, 19 Prozent konnten sich besser konzentrieren. Ein Säure-Basen-Test unter basica.de ermöglicht eine erste Einschätzung, wie es um den eigenen Säure-Basen-Haushalt bestellt ist. (djd)

 

Bei der Zusammenstellung des täglichen Speiseplans sollten Obst und Gemüse eine maßgebliche Rolle spielen. Der Verzehr von Obst und Gemüse beeinflusst den Energiestoffwechsel und mitunter auch das Gewicht positiv. Regelmäßige Bewegung hilft Stress abzubauen, bringt den Stoffwechsel in Schwung und beugt so einer Übersäuerung vor. Wer Fleischmahlzeiten durch Gerichte mit Obst und Gemüse ersetzt, kann seine Leistungsfähigkeit verbessern. Täglich Obst und Gemüse: Basische Mineralstoffe aus der Ernährung können zur Entsäuerung des Organismus beitragen.

 

..............

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0