Hafermahlzeiten können die Verdauung ins Lot bringen

Für alle Infos auf das Bild klicken - BLOUB
Für alle Infos auf das Bild klicken - BLOUB

Den einen plagen Völlegefühl oder Sodbrennen, andere leiden unter Magenschmerzen, Durchfall oder Verstopfung: Wiederkehrende Beschwerden im Magen-Darm-Trakt sind weit verbreitet. Ungesunde Ernährung, Stress, zu wenig Bewegung, ungewohnte Lebensmittel oder auch Medikamente können dafür verantwortlich sein. Bei vielen Magen-Darm-Beschwerden ist die Darmflora, also die Mikrobiota, gestört. Mit einer abwechslungsreichen, ballaststoffbetonten Ernährung kann man einiges tun, damit das Verdauungssystem wieder ins Lot kommt.

 

Hafer fördert eine gesunde Mikrobiota

Seit langem ist die wohltuende Wirkung von Hafer bekannt. Ob als Zutat für Müsli, Porridge, einen Smoothie, Brot, Muffins oder andere Gerichte: Kernige und zarte Haferflocken sowie Haferkleie haben eine schützende Wirkung auf die Darmschleimhaut und fördern die Verdauung. Doch die gesunden Vollkornflocken können noch mehr: In neueren wissenschaftlichen Studien wurden ein probiotischer Effekt und ein besonders positiver Einfluss von Hafer auf die Gesamtheit aller Darmbakterien, die Mikrobiota, festgestellt. Das heißt, wer regelmäßig Lebensmittel mit Hafer verzehrt, fördert das Wachstum wichtiger Darmbakterien. Diese Bakterien helfen beispielsweise bei der Abwehr von schädlichen und entzündungsauslösenden Substanzen und tragen zum Erhalt des Darmimmunsystems bei. Das Risiko für einige Darmerkrankungen kann so ebenfalls verringert werden.

 

Hafer-Beta-Glucan - gut für Darm und Cholesterinspiegel

Verantwortlich für diese positive Wirkung ist der lösliche Ballaststoff Hafer-Beta-Glucan, der gleichzeitig eine cholesterinsenkende Wirkung hat, was Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorbeugen kann. Experten empfehlen, täglich mindestens drei Gramm Hafer-Beta-Glucan zu sich zu nehmen. Das entspricht etwa sieben Esslöffeln Haferflocken, fünf Esslöffeln Haferkleie oder acht Esslöffeln löslichen Haferkleieflocken. Am besten stellt man seinen Speiseplan aus unterschiedlichen Haferprodukten und -portionen zusammen. Leckere Rezeptideen mit Angaben des Beta-Glucan-Gehalts findet man zum Beispiel unter alleskoerner.de. Darunter Hafer-Möhren-Puffer an Blattsalat, Auberginen-Haferbällchen in Tomatensoße, Hafer-Käse-Taler oder ein Frühstücks-Crumble. (djd).

 

Rezepttipp: Frühstücks-Crumble

(djd). Mit einem Frühstücks-Crumble startet man gesund in den Tag.

Zutaten für 2 Portionen:

250 g frische Beeren oder Obst nach Saison (klein geschnitten)

2 EL Rohrzucker

1 Päckchen Vanillezucker

90 g zarte Haferflocken

2 gestr. EL Butter / Margarine

Zubereitung:

Backofen auf 200° C (Ober-/ Unterhitze) / 180° C Umluft vorheizen. Beeren bzw. klein geschnittenes Obst in eine feuerfeste Form geben und mit 1 EL Zucker und Vanillezucker bestreuen. Haferflocken mit 1 EL Zucker und der Butter verkneten. Als Streusel auf dem Obst verteilen. Auf der mittleren Schiene des Ofens etwa 15 Minuten backen, bis die Streusel goldgelb sind. Warm genießen.

Weitere Rezeptideen gibt es unter alleskoerner.de.

 

 ...........

 

Wenn Sie sich für das Thema gesunde Ernährung und Darm interessieren dann kann der Artikel zur Darmgesundheit , der Artikel zur gesunden Ernährung und die Antwort auf die Frage Warum Eier so gesund sind, sowie der informative Artikel über Mikronährstoffe sehr hifreich für Sie sein.

 

 ................

 

Haferflocken Rezepte: Die 200 besten Haferflocken Rezepte, für eine gesunde und ausgewogene Ernährung
Anzeige

Eine gesunde und vollwertige Alternative zu herkömmlichen Getreide wie Weiten, Dinkel oder Roggen. Vielleicht haben Sie sich schon einmal damit auseinandergesetzt. Sei es aus gesundheitlichen Gründen um Ihre Ernährung umzustellen, oder auch, um auf gängige Getreidearten verzichten zu können. Klassisch in Form von Haferflocken bietet dieses Getreide eine sinnvolle Ergänzung zur täglichen Lebensmittel Zufuhr. Vollgepackt mit Nährstoffen, welche unsere Körperfunktionen stärken und diese gesund erhalten. Hafer bietet eine Vielzahl an Ballaststoffen, Vitamin B, Magnesium, Calcium und Eisen. Wichtige Lieferanten, um unseren Stoffwechsel und die Zellproduktion positiv zu beeinflussen. Lassen Sie sich von vielen köstlichen und interessanten Rezepten rund um Haferflocken inspirieren und begeistern. Denn ein herkömmlicher Brei ist längst nicht alles, was Haferflocken zu bieten haben.

 

................

Leben wir unser volles Vitalitäts- und Fitnesspotenzial?

Fühlen wir uns rundum wohl in unserer Haut, auch wenn der Alltag um uns herum uns fordert, ohne dass wir am Ende des Tages erschöpft und ausgepowert sind? Können wir alle an uns gestellten Ansprüche und Herausforderungen spielend bewältigen? Haben wir noch die Energie und Ausdauer, die wir früher hatten?

 

Natürlich können Nahrungsergänzungsmittel alleine eine abwechslungsreiche Ernährung nicht ersetzen, aber es ist sinnvoll und hilfreich, die tägliche Ernährung mit natürlichen, hochwertigen Produkten zu unterstützen, da die Ernährung vieler Menschen nicht optimal für ihren anstrengenden Alltag ist.

 

Viele Menschen wissen, dass wichtige Nährstoffe essenziell sind, stellen sich aber oft die Frage, wie sie ihre Ernährung sinnvoll ergänzen können.

 

Es gibt Empfehlungen, mit denen wir jederzeit beginnen können. Wichtig ist eine ausreichende tägliche Grundversorgung, die auch den Zellschutz integriert. Ausreichend, um den täglich wiederkehrenden notwendigen Bedarf zu decken.

 

Eine optimale Basisversorgung ist eine sehr gute Grundlage. Da jeder Mensch individuelle Bedürfnisse hat und unterschiedlichen Anforderungen unterliegt, können auch zusätzliche Ansprüche an Vitalstoffen hinzukommen. Ohne eine solide Grundlage nützt es jedoch wenig, mit spezialisierten Produkten anzufangen.

 

Für ausführliche Informationen steht unser Wellbeing- und Wellness-Info-Zentrum zu Ernährung, Gesundheit, Fitness, Vitalität und allgemeinem Wohlbefinden bereit. Experten geben Tipps, Informationen und Hilfestellungen.

………………

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0